Ich heiße Christiane und arbeite im sozialen Bereich.

Ich beschäftige mich von kleinauf mit Malerei und Kunst, wollte jedoch lieber mit Menschen arbeiten.

Seit meiner Kindheit liebe ich Tiere.

Ich hatte viele Jahre Frettchen,  ging mit Hunden spazieren und verbrachte Zeit mit ihnen.

Jetzt ist ein Kater in meinem Leben und bereitet mir sehr viel Freude.

Vor 19 Jahren sah ich ein Plakat mit verschiedenen Tieren mit der Aufschrift " Schau mir in die Augen. Bitte iss mich nicht".

Dieses Plakat bewegte mich sehr.

Meine Aufmerksamkeit richtete sich vermehrt auf die Tiertransporte auf den Autobahnen und Fernsehsendungen zum Umgang mit Nutztieren.

Mir wurde bewußt, dass ich nicht auf der einen Seite Tiere lieben kann, auf der anderen Seite aber

verdränge, dass ich Tiere esse.


Ich stellte meine Ernährung um und schaffte es Schritt für Schritt.


15 Jahre vorher hatte ich es schon einmal probiert, es aber nicht geschafft, da ich den Eindruck hatte, man müsse nur Vollkornprodukte und weiteren "Gesundheitskram" zu sich nehmen und man würde nicht satt.


Nun aber esse ich seit 19 Jahren vegetarisch, das Essen ist lecker, herzhaft und ich werde satt.
Seit 10 Jahren ernähre ich mich vegan, da mir klar wurde, dass auch für Milch- und Eiprodukte Tiere geboren werden, um ein kurzes und qualvolles Leben zu führen.
Mein Speiseplan ist durch das vegane Essen noch einmal abwechslungsreicher geworden.

 
Trotzdem machten mich die Tiertransporte auf den Autobahnen weiterhin sehr traurig und ich überlegte, was ich tun kann.

So begann ich Texte zu schreiben und einige Jahre später die ersten Bilder von Tieren zu malen.

Ich machte zusammen mit Tierschutzorganisationen Plakataktionen in verschiedenen Städten Deutschlands und nutze auch meine Bilder als Plakatmotiv.

Da ich weiß, wie lange der Gedanke etwas zu ändern bis zu seiner Umsetzung dauern kann, sammelte ich meine Rezepte und schrieb sie auf.

 

Seit einiger Zeit gibt es nun auch Autoaufkleber und Postkarten mit meinen Bildern.

 

Durch meine Arbeit habe ich viele Menschen kennengelernt, denen Tierschutz auch am Herzen liegt.

Ich möchte ihnen für ihre Unterstützung danken, so Frau Carstens, Redakteurin  vom Deutschen Tierschutzbund, die ein Interview mit mir führte, Frau Helmling, Inhaberin der Buchhandlung Werber  in Bad Honnef, Herr und Frau Obermann-Moll von Optik Obermann-Moll in Siegburg und der Freiluftgalerie Rhöndorf, bei der ich meine Bilder ausstellen durfte sowie Sy Montgomery, der Autorin von "Rendezvous mit einem Oktopus",  die mir sehr nett geschrieben hat.

 

Danken möchte ich meiner Freundin Ines, die immer wieder neue Rezepte für mich entdeckt und mich mit ihrer Kochlust und Offenheit für neue Gerichte inspiriert hat, sowie Alex, die mich beim Erstellen meiner Website und Jorge, der mich bei den beiden Videos tatkräftig unterstützt haben und der Sprecherdatei , insbesondere Amelie Plaas-Link, die ihre Stimme für das Video "Vollmond ist" zur Verfügung stellte.

 

Ich hoffe, dass Dir das eine oder andere Rezept gefallen hat und Dich motiviert, Neues im Sinne der Tiere auszuprobieren.

 

Wenn Du Lust hast, auch andere Menschen auf das Tierleid aufmerksam zu machen, schau mal in meinen Shop.

 

Für die Tiere

Christiane